Ein Auto braucht ein vollwertiges Ersatzrad, ich bin da altmodisch.
Ja, ich weiß, die wiegen und verbrauchen viel Platz im Auto.
Reparaturkits und Noträder sind deshalb groß in Mode. Aber ich finde,
dass einem diese Sachen kaum was bringen, wenn es wirklich nötig ist.
Neulich erst ist es passiert. Mein Arbeitsweg besteht ja je zur
Hälfte aus Auto- und Bahnfahrt. Ich stieg also aus der Bahn, um den Rest
des Heimwegs per Auto zu bewältigen und den Sohn abzuholen. Und siehe
da: Reifen platt. Radwechsel in zwölf Minuten erledigt, Sohn abgeholt.
So weit, so gut.
Mit so einem Reparaturkit soll es ja durchaus länger dauern, hab ich
gehört. Wenn es denn überhaupt klappt. Notrad ist schön und gut, das
geht auch schnell, aber damit kann man ja nur langsam fahren. In beiden
Fällen muss man dann aber eiligst in die Werkstatt, um den kaputten
Reifen reparieren oder ersetzen zu lassen.
Das ist dann nämlich das beste am vollwertigen Ersatzrad: Damit kann
man erstmal ohne Einschränkungen rumfahren und sich mit dem kaputten
Reifen etwas Zeit lassen. Als Berufstätiger weiß man das zu schätzen.
Für mich wird es nach Möglichkeit nie etwas anderes geben als ein
vernünftiges Ersatzrad im Auto.
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